[Talk-de] Antw: Re: Rückantwort der Deutschen Bahn bzw. DB Netz AG

Philipp Klaus Krause pkk at spth.de
Do Okt 2 12:35:49 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:

> Das führt uns aber wieder zum Ursprung zurück: Was ist ein
> Haltepunkt und was nicht?

Die Idee war: Als grobe Unterscheidung Haltepunkt-Bahnhof nach dem
Weichenkriterium. Weitere Details, wie die Bahnhofskategorie, etc, dann
extra.

So wie wir highway=residentail und highway=track, etc haben, gibt es
dann railway=station (Bahnhof), railway=flag_stop (Haltepunkt),
railway=halt (Bedarfshalt). Weitere Details (eventuell die
Bahnhofskategorie) sind dann so etwas wie tracktype.

Die Unterscheidung Bahnhof-Haltepunkt nach Vorhandensein einer Weiche
ist vielerorts verbreitet, wenn auch mit anderen Worten (z.B. Schweiz,
Österreich: Haltestelle, Polen: Przystanek osobowy)

Philipp