[Talk-de] Antw: Re: Rückantwort der Deutschen Bahn bzw. DB Netz AG

Philipp Klaus Krause pkk at spth.de
Do Okt 2 16:52:54 UTC 2008

Birgit Nietsch schrieb:

> Ich bin für was ganz simples. Meinentwegen sowas wie railway=station.

Wir haben ja schon railway=station und railway=halt. Mit
railway=flag_stop hätten wir ein recht einfaches System auf recht hoher
Ebene. Wenn dann 'mal jemand, der es nicht besser weiß, einen noch nicht
in der Karte befindlichen Haltepunkt als Bahnhof einträgt oder
andersrum, ist das ja nicht so schlimm. Jemand der es weiß wird es
korrigieren, die Renderer werden wohl eh' für beides das selbe Symbol
verwenden.
Als ich hier im Dorf anfing, zu mappen, gab es genau eine Straße, die
als unclassified ohne Namen eingtragen war. Das hab' ich es korrigiert
(den Teil, der Kreisstraße ist zur teriary gemacht, Straßennamen und ref
eingetragen), aber trotzdem war die vorhandene unclassified besser als
nichts.

Die Unterscheidung Bahnhof-Haltepunkt ist durchaus etwas, was auch
manchem "Normalmenschen" noch bekannt ist. Beispielsweise werden auch in
Wikipedia bei Bahnstrecken Bahnhöfe (große rote Punkte) anders als
Haltepunkte (kleine rote Punkte) dargestellt.

Auch in den topographischen Karten der Landesvermessungsämter (ich habe
gerade in einer 1:25000 nachgesehen) wird zwischen Bahnhof und
Haltepunkt unterschieden.

Philipp