[Talk-de] Steinbrüche, Kiesgruben, Böschu ngen...

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Do Okt 2 18:19:49 UTC 2008

> Warum nur für prähistorische? z.B. Erdwälle von Befestigungen aus den
> napoleonische Kriegen sehen ja auch nicht viel anders aus.

Nein, natürlich nicht nur für prähistorische, sondern auch für alle jüngeren bis hin zu modernen. Die Unterscheidung kann dann ja über die Tags laufen. Ich hatte prähistorische nur in Klammern genannt, weil da - wohl im Gegensatz zu mittelalterlichen und neuzeitlichen Wall- und Grabensystemen - auch schon ein paar in der OSM erfaßt sind.

Die sind übrigens nicht nur historisch interessant, sondern einige mittelalterliche und frühneuzeitliche Landwehren bilden noch heute Kreis- oder Gemeindegrenzen. Wikipedia-Artikel sind heute in einer eigenen Kategorie zusammengefaßt: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Landwehr

Laut Namefinder sind offenbar auch schon ein paar Landwehren in der OSM erfaßt, werden aber noch nicht gerendert. Also los ;-)).

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger