[Talk-de] Vorschlag für's neutrale Eisenbahn-Tagging

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Okt 2 20:37:59 UTC 2008

Hallo Norbert,

Norbert Wenzel schrieb:
> Eine kleine Anmerkung: Beim operator würd ich auf keinen Fall einen
> Standard setzen, da es sich um ein gängiges Property handelt und dieses
> auch außerhalb Deutschlands verwendet wird. Daher würde das dann wohl
> für *alle* Bahnhöfe (im umgangssprachlichen Sinn) den operator auf DB
> setzen, was keinesfalls erwünscht wäre.

Stimmt, mein Fehler. Ich böser Egoist :-)

> Noch eine Frage: Woran erkennt man jetzt an dem Tagging Schema ob es ein
> Bahnhof oder Haltepunkt ist? Das war ja glaub ich der Ausgangspunkt der
> ganze Diskussion.

Eben gar nicht (Problem gelöst). Erst sobald jemand eine Weiche gefunden
und sie eingetragen hat, ist es technisch gesehen ein Bahnhof, dann
sind die Freaks (wie ich) glücklich.

Es ändert jedoch nichts daran, dass da ein Zug hält - die Neutralität
ist also gegeben und die Details kann man in den Zusatztags nachlesen
(Mehrwert-Information, ein Vorteil von OSM).

> Aber train_stop ist wunderbar, da es so generisch ist, dass es überall
> anwendbar ist und die zusätzlichen Details auch so eingetragen werden
> können, ohne dass sich jemand, den es nicht interessiert, damit
> auseinandersetzen muss.

Stimmt aber genau (das war ja die Intention):
Wir beschränken uns also nicht auf den technischen oder Service-Bereich,
sondern brechen es auf einen gemeinsamen, neutralen Nenner runter.

Grüße
Tobias