[Talk-de] OSM Karte in Google Maps Viewer

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Okt 3 19:09:41 UTC 2008

Dr. Franz-Josef Behr <franz-josef.behr at hft-stuttgart.de> wrote:

> @Sven: Inwieweit unterstützt OL verschiedene Projektionen?

Es kann keine Rasterlayer umprojizieren, das geht systembedingt
nicht, aber man kann Webbasierte Karten eben auch in einer anderen
Projektion darstellen als epsg:900913. Zum Beispiel GK oder sowas.

Ich habe eine interne Webseite, bei der man zwischen TOP25 via WMS
(dem mapserver hab ich epsg:900913 beigebracht), OSM und Google Tiles
umschalten kann. OL kann das out of the box (einfach "new
OpenLayers.Layer.WMS", "new OpenLayers.Layer.OSM" oder
"new OpenLayers.Layer.Google"). Bei Google geht erst mal nur das
Google Tile Format. WMS Anbindung hab ich zwar auch schon mal
irgendwo gesehen, aber das ist third party code.

> Zumindest können Ergebnisse von WMS-Servern mit unterschiedlicher
> Projektion nicht in einer Karte überlagert werden, oder doch?

Natürlich nicht, denn dazu müsste Openlayers ja die Rasterbilder
umrechnen.

Sven

--
"I'm a bastard, and proud of it"