[Talk-de] historic=yes

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Okt 5 17:04:55 UTC 2008

2008/9/26 Roman Grabolle <Roman_Grabolle at gmx.de>

> Uii, ob Du damit Erfolg hast? Vermutlich verspricht es mehr Erfolg, wenn Du
> die UDBs in den einzelnen Städten und Landkreisen anschreibst.
>
> Erste Anfänge gibt es auch schon mal hier:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liste_(Kulturdenkmal_in_Rheinland-Pfalz)<http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liste_%28Kulturdenkmal_in_Rheinland-Pfalz%29>
>
> Bei Erfolg bitte auch die Wikipedia bedenken ;-).
>
> Grüße
> Roman

was die Denkmallisten angeht habe ich übrigens gute Nachrichten: die Daten
sind publicdomain, und sollten i.d.R. herunterladbar sein, hier z.B. Berlin:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmalliste/

"Die Berliner Denkmalliste in der Veröffentlichung vom 14. Juni 2001 im
Amtsblatt wird vom Landesdenkmalamt ständig fortgeschrieben. Das
Landesdenkmalamt stellt die Denkmalliste als Öffentliches Verzeichnis in der
jeweils vorliegenden aktualisierten Fassung im Intranet der Berliner
Verwaltung und im Internet zur Verfügung.". Dass die Daten pd sind, entnehme
ich dem Satz "...Veröffentlichung vom 14. Juni 2001 im Amtsblatt" sowie "als
Öffentliches Verzeichnis".

Gruß Martin