[Talk-de] Grundstücksgrenzen.

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Okt 7 19:02:23 UTC 2008

Torsten Leistikow schrieb:

> Was ist mit Grenzsteinen? Von Zaeunen, Hecken oder Mauern, von denen man
> ja auch recht zuverlaessig auf Grenzen schliessen kann, moechte ich
> jetzt gar nicht erst anfangen.

Zuverlaessig?

Zäune werden vom Eigentümer dort gesetzt, wo _er_ die Grenze _vermutet_
oder in ausreichenden Abstand von der Grenze auf eigenem Grund.

Grenzvermarkungen müssen nicht genau auf der Grenze stehen sondern
können eine Grenze auch indirekt vermarken.
Wenn z.B. eine Gebäudeecke mit der Ecke eines Flurstücks zusammen fällt,
ist eine direkte Vermarkung nicht möglich. Dann wird die Marke fluchtend
mit Abstand gesetzt. Das Abstandsmaß ist im Vermessungsriss verzeichnet.

> Ich sehe eigentlich keinen Sinn darin, Grundstuecksgrenzen bei OSM
> einzutragen.

Ich auch nicht.

--
Frank Jäger