[Talk-de] Benutzung von highway: tertiary

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mi Okt 8 00:23:40 UTC 2008

Thomas Drebert <drebert at web.de> wrote:
> Wie sieht es aber in der Gro?stadt aus welche wege sind den dort "tertiary"?
> Ist dort tertiary eigentlich angebracht?

Guck Dir mal das Karlsruher Straszennetz an. Da habe ich mich an einen
Straszenhierarchieplan angelehnt (mit kleineren Abweichungen wenn sinnvoll
infolge von Aenderungen im Laufe der Zeit, Ortskenntnis oder bei zu polit.
Eingruppierungen, die mit der wahren Verkehrsbedeutung nix zu tun haben),
der unterhalb motorway/trunk vier Klassen hatte, die bzgl. primary und
secondary ganz gut zur nicht eng an Verwaltungsklasifizierungen
(Bundes-, Landes-, ... -strasze) orientierten Beschreibung in Features
passte. Dessen Klasse 3 uebernahm ich dann ungefaehr fuer tertiary.
Die vierte Klasse war dann eine Ansammlung groesserer residentials,
in einigen Stadtteilen fast alle, in anderen fehlten die Stichstraszen
oder man hat einfach jede zweite weggelassen, also keine tiefere
Systematik zwischen residential und tertiary, aus der man eine
dazwischen stehende unclassified-Stufe ableiten haette koennen...