[Talk-de] Unbekannte Wege Tagen.

Michael Bergbauer listsub-osm at noname.franken.de
Mi Okt 8 14:55:31 UTC 2008

On Mon Oct 06, 2008 at 01:4805AM +0200, Garry wrote:
> Ich störe mich am "_wer_ will kann  _sich_" - weil es so dargestellt
> wird als könne sich jeder selbst mal
> eben schnell seine eigene Kartendarstellung basteln. Dabei wird
> verschwiegen dass erstmal eine ganze
> Menege Zeit und Arbeit dahintersteckt. Ich habe absolut nichts dagegen
> dass es verschieden
> Kartendarstellungsformate gibt.

Zugegeben, eine eigene Darstellung komplett neu aufzubauen ist sicher
ncht trivial, aber eine bestehende etwas anzupassen um einen neuen Tag
zumindest genauso zu rendern wie er vorher war sollte kein allzugrosses
Problem sein. Sicherlich ist es das erste Mal schwer und dauert seine
Zeit; mir ist auch bewusst, dass sich nicht jeder einarbeiten will und
kann. In dem Fall kann man aber sicher auch was aendern: die jeweils
'zustaendigen' auf den neuen Tag hinweisen und sie bitten, entsprechende
Aenderungen einzupflegen.

> Habe ich so nicht gefordert. Nur wenn ein neu eingeführtes Tag mehr
> "schadet" als es nützt sollte
> es erlaubt es nochmal in Frage zu stellen ob es nicht doch eine bessere
> Lösung gibt..

Jedes mal, wenn ein Tag neu eingefuehrt wird, hat dies Auswirkungen auf
alle Programme, die mit den Tags arbeiten - und es wird immer irgendwas
anzupassen sein. Das ist nun mal so. Sollen wir jetzt deshalb erst alle
Aenderungen erst mal in Frage stellen und bis ins kleinste Detail
ausdiskutieren, wo es Probleme machen koennte bis wir es umsetzen?
Definitiv nicht.

Openstreetmap ist in erster Linie eine Sammlung von Geodaten, keine
Onlinekarte, keine Karte fuer Garmin-Navis, etc. Wir haben noch nicht
den Reifegrad erreichht, dass man das Tagging-Schema festklopfen
koennten - ich denke wir haben noch nicht einmal den Reifegrad erreicht,
das die Datenbankstruktur oder die API fixiert werden koennte und
dementsprechend muessen hier Weiterentwicklungen einfach moeglich sein.

Wir muesen noch mit vielen Anpassungen zurecht kommen, und natuerlich
ist die Suche nach Verbesserungsmoeglichkeiten immer erlaubt und
natuerlich darf man Veraenderungen in Frage stellen, aber nicht in einer
Form, die die Weiterentwicklung hemmt oder fast unmoeglich macht.

--
Michael Bergbauer <michael at noname.franken.de>
Munich, Germany