[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Okt 8 17:19:51 UTC 2008

Detlef Reichl schrieb:
> Da du von Tracks schreibst wäre das im Vergleich als ob die bei einem
 > Programm ein
> komplette Funktion oder gar einen komplette Klasse austauscht. Das wirst
> du dir in den meisten Projekten nicht einmal leisten können, wenn du ein
> enormes Renome hast.

Aaah ja. Also wenn ich eine Klasse schreiben würde, die schlanker
und viel effizienter wäre und die gleichen Funktionen und noch
welche zusätzlich liefert, dann wäre es nicht gut?

Lächerliches Konzept!

> Auch ich denke, das man mit dem Löschen von Sachen die von anderen
> eingetragen wurden sehr vorsichtig sein sollte. Bislang habe ich nur
> eine winzige Straße die an beiden Enden falsch angeschlossen und auch
> noch falsch getaggt war mal gelöscht.

OMG. Ich meinte natürlich nicht "blind löschen".

> Außerdem ist "meins ist besser" in diesem Projekt sowieso sehr
> problematisch. Wenn man sich ein wenig umschaut, sieht man das von
> vielen Leuten sehr unterschiedlich gearbeitet wird. Da es hierfür aber
> keine "Vorschriften" gibt ist besser nicht leicht zu definieren. Da du
> von Tracks schreibst und damit deine GPS Tracks meinst, ist es nochmals
> zweifelhaft, wenn du nicht grade ein Differential-GPS besitzt (wovon ich
> jetzt einfach mal nicht ausgehe.

(Ich vermute Du meinst "wovon ich jetzt einfach mal ausgehe".)

Ich meinte mit Tracks schon die fertig einzeichneten Wege. Sorry,
dass der Name doppelt belegt ist.

"Meins ist besser" klappt spätestens dann, wenn es um kommunalen
oder vergleichbaren Datenimport geht und das liegt bei mir in
einigen Fällen vor.

Ich lösche, wie gesagt, nicht blind, sondern gleiche ab, wo was
in welchem Datensatz falsch sein könnte. Nur wenn ein Weg komplett
von der Realität abweicht, besitzt er in meinen Augen keine
Daseinberechtigung.

> Zu guter letzt: um solchen Streitereien aus dem Weg zu gehen, ist es
> ganz einfach den Original-Editor kurz anzuschreiben und die gewünschten
> Änderungen mit ihr/ihm durchzusprechen. Die Leute die ich bislang
> angeschrieben habe haben alle positiv reagiert. Denn ein Punkt der bei
> Open Source ganz wichtig ist ist das *zusammen* arbeiten.

Tja, darauf habe ich die zusammengesetzten Sätze gefunden. Die
meisten Leute haben einfach keinen Bock auf Zusammenarbeit.

Sagt Dir das Gefangenendilemma was?

Grüße
Tobias