[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

John07 osm at jonas-krueckel.de
Mi Okt 8 20:41:36 UTC 2008

Detlef Reichl schrieb:

> Und das sehe ich ein wenig anders. Wenn ich in einem Projekt ein
> komplette Bibliothek / Klasse oder in OSM einen Stadtbereiche /
> Stadtteil beigesteutert habe ist das irgendwie meins. Wenn ich auf
> großer Tour war und einen Teil einer Stadt oder ein Dorf erfasst habe,
> anschließend die Daten eingegeben habe und ein paar Stunden später diese
> Änderungen auf der Karte sehe fühle ich mich ein klein wenig wie
> Kolumbus. Meine neue Welt. Und wenn mir jetzt jemand diese neue Welt in
> großen Maßstab kaput macht wäre ich auch stinkig.

Aber er macht doch gar nichts kaputt. Außer an der History wird man es
oberflächlich erstmal gar nicht bemerken. Ich freue mich im Gegenteil
immer, wenn ich merke, dass jemand meine Daten korrigiert bzw. ergänzt.
> Es ist in vielen Bereichen halt nicht nur einfach "was ist besser", es
> muss auch das Ego der Schaffenden berücksichtigt werden.

Wir sind doch ein Gemeinschaftsprojekt. In dem Sinne würde ich das Ego
mal versuchen weitestgehend rauszulassen bzw. das Ziel der Gemeinschaft
(guter Kartenbestand) über das Ego zu stellen. Wenn ich nicht will, dass
meine Daten mal verändert oder ersetzt werden, dann dürfte ich
prinzipiell ziemlich schnell ein Problem mit dem Wikimodell von OSM
bekommen.
> Lad doch mal den Orignial-Autor ein sich an der Diskussion zu beteiligen
> und zu erklären, warum seine Version die bessere war.

Imo war es doch die einzige Version. Und jetzt hat Tobias halt eine bessere.
Gruß
Jonas