[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Sa Okt 11 00:32:32 UTC 2008

Michael Kugelmann wrote:

> die 7km/h sind der seit mehr als 1,5 Jahren gelebte Praxis.

> Warum meinst Du alles was sich bewährt hat über den Haufen zu werfen?

Weil es scheinbar die Gerichte anders sehen?
Z.B. in Östereich:
OGH-Entscheidung 23. März 2007, Geschäftszahl 2Ob262/05a
Zitat: "eine Geschwindigkeit von 5 km/h (Schrittgeschwindigkeit)
eingehalten" (Zitat Ende).

Ein Gerichtsurteil, welches deine 7 km/h im Urteil stehen hat, ist mir
nicht bekannt.

Und alle mir bekannten Schätzungen gehen von 5 km/h für Fußgänger aus.
Den Wert von 1.94 m/s (7 km/h) halte ich für Schrittgeschwindigkeit
einfach zu schnell.

MfG Stefan