[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Okt 11 15:23:14 UTC 2008

Stefan Hirschmann schrieb:

> Weil es scheinbar die Gerichte anders sehen?
> Z.B. in Östereich:
> OGH-Entscheidung 23. März 2007, Geschäftszahl 2Ob262/05a
> Zitat: "eine Geschwindigkeit von 5 km/h (Schrittgeschwindigkeit)
> eingehalten" (Zitat Ende).
>
> Ein Gerichtsurteil, welches deine 7 km/h im Urteil stehen hat, ist mir
> nicht bekannt.
>
> Und alle mir bekannten Schätzungen gehen von 5 km/h für Fußgänger aus.
> Den Wert von 1.94 m/s (7 km/h) halte ich für Schrittgeschwindigkeit
> einfach zu schnell.

Weisst Du überhaupt wovon Du sprichst? Kannst Du in Deinem Fahrzeug
korrekt 5 und 7km/h unterschreiten
und einhalten? Probiers mal aus - ohne dass einer nebenher läuft!

Zeig mir mal ein Gerichtsurteil bei dem der Fahrer Schuld bekam weil er
statt 5km/h nachweislich 7km/h gefahren ist!
Wenn Dir ein Fussgänger vors Auto läuft darfst Du ihn weder mit 5 noch
mit 7km/h bedrängen oder gefährden sondern
musst gegebenfalls anhalten!

Garry