[Talk-de] das Prinzip von OpenSource unkompatibel zu OSM?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Okt 12 13:23:43 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 9. Oktober 2008 schrieb Frederik Ramm:
> Ja, aber das ist nicht Boesartigkeit sondern einfach ein Mangel an
> Mitteln und geeigneter Software.

Okay, war mir jetzt sogar nichtmal bewusst, dass es gar keinen history-dump
gibt. ;-)

Mir ging es hier wirklich nur um das rechtliche.

Zum technischen: So lange es keinen MySQL-Slave gibt, der die Änderungen in
Echtzeit bekommt und solche fetten lese-zugriffe unabhängig vom haupt-server
machen kann, wird das echt schwer. Leider gibt es keine Begründung von den
Zuständigen, warum es noch immer keinen Datenbank-Slave gibt, daher wird
immer wieder von allen Ecken der Ruf nach einem solchen kommen. ;-)

Schließlich nutzen andere in ähnlichen Belastungs-Szenarien auch
Master-Slave-Systeme und die Einrichtung ist kinderleicht. Wenn es trotzdem
nicht gemacht wird und man über Überlastung klagt, wäre eine Begründung da
vorteilhaft. ;-)

> Halte ich fuer uebertrieben, ich denke, Du kannst auch auf eine
> Attribution-Webseite o.ae. verweisen, auf der dann steht "90% unserer
> Daten sind von OSM, der Rest ist Eigenbau" oder so.

Also die Frage ist doch, wenn ich planet.osm in eine eigene Datenbank packe,
noch etwas daran rum editiere und das dann als Karte (Tileserver, Druck,
whatever) veröffentliche. Dann muss ich OpenStreetMap nennen. Im selben
Kontext wie die Daten veröffentlicht werden.
Das ist (nach meinem Verständnis) der Witz an der Attribution-Lizenz.

Die Lizenz unterscheidet aber nicht, ob ein einzelner, eine Firma oder ein
freies Projekt noch etwas daran rum editiert.

Will ich also mit einem freien Projekt daran rum editieren, dann muss im
Kontext der Kartenveröffentlichung weiterhin "OpenStreetMap" genannt werden,
wenn ich diese Darten (mit-)verwende.

> Das kommt natuerlich drauf an, welchen Fokus man hat. Wenn man es
> "unfair" findet, dass man sagen muss, wo die Daten herkommen, kann man
> eben keine Attribution-Daten verwenden. Finde ich jetzt nicht sooo
> dramatisch.

Ich finde es auch nicht dramatisch.
Aber es macht das Projekt nicht zu gleichen Bedingungen fork-bar, was in
mancherlei Auffassung eine deutliche Einschränkung von "freies Projekt" ist.
Ein Fork-Projekt wäre, auch wenn es selbst ein Community-Projekt ist, immer
benachteiligt weil ein Verwender der Daten mind. zwei Quellen nennen
müsste[*].

Die Daten sind nicht komplett frei sondern sind immer behaftet mit "(C)
OpenStreetMap". Ob man das weiterhin als frei ansieht oder nicht, muss jeder
selbst wissen, aber man sollte das halt immer im Hinterkopf behalten.

[*]: Würde auch hier der Konsens herrschen, ein Verweis auf das neue Projekt
reicht, wenn das neue Projekt dann wiederrum selbst auf OSM als Datenquelle
verweist, dann fang ich an zu lachen. Das ist wider jeder Auslegung der
Lizenz die mir bisher unter gekommen ist und führt im gleichen Maß dazu, dass
eine Firma die Daten ebenfalls ohne direkte Nennung von OSM veröffentlichen
kann.

> Erstens ziehen Software-Vergleiche nicht - Daten sind was komplett
> anderes. Zweitens ist OSM weit davon entfernt, in der Versenkung zu
> verschwinden.

In diesem Fall ist es IMHO egal ob Sourcecode oder Daten. Und ja, OSM ist mit
der Lizenz gewachsen. Ob "mit" oder "trotz" oder "durch", darf sich jeder
selbst als Hausaufgabe überlegen. ;-)

Gruß, Bernd

--
Das Usenet ist prinzipiell ein recht lustiger Haufen, machmal ein
lustiger Haufen kleinkarierter, besserwissender und arroganter