[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Garry GarryD2 at gmx.de
So Okt 12 17:20:43 UTC 2008

Marcus Wolschon schrieb:

> Und genau welche Qualitätssicherung willst du betreiben?
> Sicherstellen, daß jede noch so kleine Seitenstraße einen
> maxspeed-Wert hat?

Langfristig ja. Im ersten Schritt ist zumindest alles ab unclassified
aufwärts ein Ziel.
Es gibt genügend Strassen die Aufgrund ihres Ausbauzustandes eine höhere
zulässige
Geschwindigkeit vermuten lassen als tatsächlich erlaubt.
> Es sind sinnlose Daten. Genausogut kannst du sichestellen,

In Deinen Augen. Fast alle OSM Daten sind für irgendjemand sinnlose Daten.
Der eine braucht dies nicht, der andere das nicht. Wenn jemand sagt er
braucht die Daten
hast Du kein Recht ihm zu sagen er braucht die Daten nicht!

> daß überall eine Straßenbreite und Spur-Anzahl existiert
> anstatt einfach anzunehmen, daß auf motorway lanes=2
> und überall sonst lanes=1 gilt. (Ich stelle mir gerade Wohngebiete
> mit ihren vielen, vielen Seitenstraßen vor.)

> Versuchst du also zu argumentieren, daß
> WEIL: living_street=yes bereits ein maxspeed impliziert
> wir SOMIT: unbedingt auf diesen Straßen noch ein maxspeed=7
> brauchen um die Verletzung der ersten Normalform komplett zu
> machen?

Ich sage dass es aus verwertungstechnischen Gründen keinen Sinn macht
ein maxspeed=walk einzuführen
sondern stattdessen der Wert 7 (km/h) eingetragen werden sollte.Ob
jemand einen maxswert einträgt oder nicht
ist jedem selbst überlassen.
Ausserdem kann  man nicht  pauschalisieren  dass  livingstreet mit
Schrittgeschwindigkeit gleich  zu setzen ist,
vielleicht gibt es ja auch Länder in denen es "Anlieger frei",
"maxspeed=30" bedeuted...
Es gibt manchmal auch die Vorschrift Schrittgeschwindigkeit ohne dass
dafür eine "living street" vorliegen muss.
Ganz abgesehen davon dass eine living-street in meinen Augen nach wie
vor eine "residential" mit zusätzlichen
Einschränkungen ist und somit besser mit livingstreet=yes abgedeckt
gewesen wäre, aber das ist ein anderes Thema.

Garry