[Talk-de] Workshop - Zielsetzung

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Okt 13 09:15:20 UTC 2008

Liebe OSM-Tagungs- und Workshop-Teilnehmer,

Frederik hatte nach den Zielen gefragt:

> Ich wollte eben auf die Wikiseite einen Passus ueber "Zielsetzung"
> einfuegen, aber dann dachte ich, das waere doch etwas vermessen von mir,
> meine Vorstellung einfach so da hin zu schreiben - daher mal hier.

Ich habe jetzt mal wenigstens die Überschrift hingeschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=WikiProject_Germany/Workshops#Ziele

> Meiner Ansicht nach kann so ein Workshop-Wochenende zwei ganz
> unterschiedliche gute Ergebnisse haben:
>
> 1. Die Leute lernen sich mal persoenlich kennen und wissen fortan auf
> der Mailingliste besser einzuschaetzen, was der andere meint.
>
> 2. Man arbeitet konzentriert an konkreten Problemen und kriegt sie
> geloest, oder legt zumindest den Grundstein dafuer, sie in den Wochen
> nach dem Workshop zu loesen.

Besonders gut lernt man sich bei gemeinsamer Arbeit kennen.
Je besser man sich versteht, desto effizienter und angenehmer arbeitet
man zusammen - und je erfolgreicher die Zuswammenarbeit, desto besser
versteht man sich danach.

> die richtige Balance zu finden, gehoert irgendwie zum Programm dazu.

Dazu ist wichtig, immer beides im Bewusstsein zu haben,
und bei Meilensteinen immer beides zu prüfen:
- wie geht es uns gerade miteinander?
- wie ist der Fortschritt unserer Arbeit?

> Ich wuerde mir wuenschen, dass die einzelnen Workshops, wo immer das
> inhaltlich moeglich ist, ein relativ autonomes Ergebnis erzielen -
> irgendwas, was sie selbst vorbereiten und umsetzen.
>
> gut waere, wenn jeder Workshop eine klare Zieldefinition haette.

Dazu sollten wir m.E. noch etwas mehr in die Workshop-Planung investieren:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=WikiProject_Germany/Workshops#Workshops

Gruss, Markus

PS: ich habe die zwei Websiten zum OSM-Treffen vereinigt:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=WikiProject_Germany/Workshops
(Sven: falls ich etwas vergessen habe, einfach reinkopieren)