[Talk-de] Google-PM: Karteneditieren light

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Okt 13 13:38:35 UTC 2008

Hallo Tobias,

> Man muss bedenken, dass in diesem Geschäftsbereich auch viel
> Kapital liegt.

Ja - darum geht es doch:
freie - vom Kapital unabhängige - Daten und Anwendungen!

> Daher muss man sich als Programmierer überlegen,
> das Tool OpenSource zu setzen und vielleicht nur über
> den Support zu verdienen oder das Tool zu vermarkten und
> zusätzlich über Support oder vielleicht noch die Source
> zu verdienen.

Schon - aber Letzteres wäre dann halt kein OpenSource mehr...

> Mapnik, OpenRouteService haben doch eindeutigen Endnutzerbezug.

Aber bei der Benutzerfreundlichkeit sind wir da noch weit vom
Erforderlichen entfernt.

> Ich selber kann nicht mehr tun, als die Dinge zu melden
> und zu hoffen, dass irgendjemand das Ticket bearbeitet.

Ja, da scheint es ein grösseres "Schnittstellenproblem" zu geben.

> Das sind zwar alles interessante Dinger, aber vielleicht schon
> wieder zu speziell für OSM.

Na ja, halt alles so Dinge, die der Benutzer so brauchen kann...

> "Ideen für möglich Bausteine", wie
> Polygon zeichnen

ist eine simple Anwendung für: "das ist unser..."
(Sportgelände, Strand, Haus, Urlaubsort, etc.)
Noch ein bisschen aussagekräftiger als ein plumper Marker.

> gehen schon in den Bereich eines WebGIS

ja, von dort und von CAD könnte man bestimmt viele Lösungen übernehmen.

> und setzen eher bei OpenLayers, als bei OpenStreetMap an.

Wie das gehört doch zusammen?!
Das eine macht doch nur mit dem anderen Sinn?!

Ohne jetzt die Historie zu kennen: falls das ursprünglich zwei Projekte
waren, müssten sie möglichst schnell synergetisch verschmolzen werden.
(Google lebt ebenfalls von der Synergie des Grossen)

Gruss, Markus