[Talk-de] CRANE SPORTS GPS Sportcomputer (Aldi)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Okt 13 14:29:00 UTC 2008

> Es wird sich sicherlich um ein (dann nicht mehr) OEM-Gerät
> handeln.

Ja

> Man müsste also mal die China-Importseiten (Alibaba & Co.)
> durchforsten. Kann ich nachher mal machen, wenn ich etwas
> Abwechslung brauche.

Viel Erfolg bei der ODM-Recherche.

> Die Frage ist, ob man nicht liebe 10 EUR mehr für ein
> eTrex ausgeben sollte :-9

Nein. Da bekommst Du den verbuten HC-Empfänger und einen
Speicher, der nur 10.000 Trackpunkte hält, wenn Du kein
"Nobelmodell mit Kartenslot" nimmst (was aber nicht für 99
Euro zu bekommen ist).
(10k Trackpunkte sind bei sekündlicher Aufzeichnung in
weniger als 3h "voll")

Ich vermisse bei den Aldi-Produktfeatures übrigens einiges,
was
selbst Garmin immer hat und die E-bay-Angebote der GPS-Mäuse
sowieso. Das Crane-Gerät hat:e
- keine "Hochleistungsantenne"
- keinen "Empfänger der neusten Generation"
- keine "besonders niedrige Hotfix/Coldfix-Zeit"

Ich würde nach wie vor bei einem Etat von 60 Euro zu einer
GPS-Maus im SIRF3-Chipsatz raten, solange die noch in der EU
vertrieben werden dürfen. (Sirfstar scheint da ein Verfahren
wg. Verletzung von Softwarepatenten am Hacken zu haben. Bald
werden dann wohl auf den Messen die Navis von den Ständen
vom Zoll beschlagnahmt...)

-jha-