[Talk-de] Verkehrsschilder

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Okt 14 11:42:49 UTC 2008

On Tue, 14 Oct 2008, Karl Eichwalder wrote:

> Du fährst zu schnell.

Du hast kein Auto oder kannst nicht fahren!

Ich habe vor 2 Jahren die Motorradfahrerlaubnis gemacht (nach über 10
Jahren Auto) und (durch den dabei notwendigen Zwang kein Schild zu
übersehen) festgestellt, dass ich ca 70-80% aller Schilder nicht bewusst
wahrnehme. Die Zahl ist nicht übertrieben.

Insbesondere wenn man in unbekanntem Gebiet fährt und sich auf den Verkehr
konzentrieren muss nimmt man Schilder nicht wahr.

Wenn ich Kinder, Radfahrer, andere Fahrzeuge und den Weg im Blick haben
muss, dann werden manchmal sogar alle Schilder ignoriert. Und das ist auch
wichtig, da dass menschliche Gehirn gar nicht in der Lage ist mit solch
einer Menge an Reizen fertigzuwerden. 14 Jahre unfallfreies Fahren geben
mir Recht, dass die Wahrnehmung des Verkehrs wichtiger ist, als die
Wahrnehmung von Schildern am Straßenrand.

Und genau in solchen Fällen ist es sehr sinnvoll, wenn man Navi mir sagen
kann: "Hey, laut Datenbank bist Du zu schnell."

Ciao