[Talk-de] weitere maxspeed-Values brauchen wir!

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Okt 14 20:50:28 UTC 2008

Mario Salvini schrieb:

> Um mal beim Wort "Schrittgeschwindigkeit" zu bleiben. Hast du schon
> einmal versucht 7km/h zu 'gehen'?
> Ob der Wert sinnvoll ist ist wohl eine sehr persönliche Sicht der Dinge.
Nein, eine technisch sinnvolle Sicht. Leiten wir mal her:
10km/h Schilder gibt es  - die kann der Gesetzgeber also nicht gemeint
haben sonst hätte er es entsprechend
formuliert. Darüber kann er nicht gemeint haben weil man dann doch schon
so langsam ausserhalb der möglichen
Gehgeschwindigkeit auch für sehr sportliche Menschen kommt.
Unter 7km/h können sehr viele Autos ohne die Kupplung schleifen zu
lassen schon gar nicht fahren -erhöhter
Verschleiss ist garantiert auch nicht das Ziel des Gesetzgebers ist,
zumahl es ja auch "Schrittgeschwindigkeit" an Steigungen
gibt. 9km/h würde nicht wirklich Sinn machen  (1km/h unter verfügbaren
10km/h-Schilder), 8km/h ist nicht so viel besser
- bleibt die 7km/h als vernüftigster Wert.

> Korrekt ist und bleibt nur maxspeed=walk. und ich wüsste auch pontan
> nicht, was es dabei für unterschiedliche Schreibweisen geben könnte.

walk, walkspeed, Schrittgeschwindigkeit, ... die Leute sind erfinderisch...
> Auswertungstechnisch brauch deine Tempüomat-fütter-vor-routine nur ein
>
> if maxspeed=walk maxspeed=7;

Siehe oben bzgl Schreibweise..
> für die Auswertung gibts also deutlich größere Hürden, als das
> Verarbeiten dieses existierenden Sonderfalls.

Es ist erheblicher leichter den gültigen Wertebereich sinnvoll(!)
Einzuschränken als alles zuzulassen und dann zig Bytketten durchforsten
zu müssen
ob irgendwo noch ein sinnvoller Wert dabei sein könnte - das ganze soll
auf einem Mikrocontroller laufen, nicht auf einem Giga.PC nur weil
ein paar meinen sie müssen besonders kreative Namen für was erfinden was
man auch mit 8Bit oder 3AscII-Zeichen ausdrücken kann.

Garry
ob ir