[Talk-de] Schranke taggen

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Fr Okt 17 23:57:11 UTC 2008

On Fri, Oct 17, 2008 at 09:09:59PM +0200, Norbert Wenzel wrote:

> Anyway, mir ist nicht ganz klar, wie die Information, dass es einen
> bzw. eher keinen Schranken gibt, die Leute davor schützen soll, [...]
Ich sinnentstelle Deine Aussage jetzt ein bisschen - nimmst mir das
hoffentlich nicht übel.
Wenn ich weiß, daß dort ein unbeschrankter Übergang ist, kann ich
(oder das Navi) eine Alternativroute suchen.

> nach dem Motto "Is gestern nix kumman, kummt heit a nix." über
> unbeschrankte Bahnübergänge zu fahren.
Ich kenne keine Statistiken und kann deshalb keine allgemeingültigen
Aussagen treffen. Allerdings kenne ich einen Einzelfall, da ich früher
in der Nähe eines solchen unbeschrankten Übergangs gewohnt habe. Dort
ist es schon mehrfach zu schweren bzw. tödlichen Unfällen gekommen.
Bei dem einen, den ich (zum Glück nur) indirekt (war weder Zeuge noch
kannte ich einen der Zeugen persönlich) mitbekommen habe, haben die
Zeugen (Fußgänger, die dort unterwegs waren - die Fahrzeuginsassen
haben es nicht überlebt) alle ausgesagt, daß die Signalanlage (das
Blinklicht) nicht geleuchtet hat. Der Zug kam aus der Richtung, die
durch Büsche verdeckt und somit nicht einsehbar war (bin da als
Radfahrer auch immer mit mulmigem Gefühl rüber).
Zumindest in diesem einen Fall war es also eher technischer Defekt als
Fehlverhalten des Fahrers. Insofern wäre ich vorsichtig, sowas einfach
auf die Fahrer zu schieben (auch wenn das bestimmt ebenfalls vorkommt).

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/