[Talk-de] Schranke taggen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Okt 18 13:11:16 UTC 2008

Hallo.

Am Samstag, 18. Oktober 2008 schrieb Andreas Labres:
> Das geht nicht. Damit wären sie verbunden. Und damit keine Sackgassen mehr.

Es sind ja auch keine Sackgassen sondern es ist eine Straße in die man von
beiden Seiten reinfahren kann.
Der Begriff "Sackgasse" muss uns doch überhaupt nicht interessieren. Eine
Sackgasse ist ein Weg meiner Erfahrung nach immer dann, wenn man mit dem
gegebenen Verkehrsmittel nirgends anders herauskommt als man rein fährt. Die
einschlägigen Schilder sind mit Sicherheit nicht an jeder solchen Stelle
aufgestellt, stehen dafür aber auch an Straßen an denen man auf Rad- oder
Feldwegen problemlos weiter fahren kann.
Das Sackgassen-Schild ist eigentlich nur ein Hinweis an ortsunkundige
Autofahrer. Jemand, der ne gute Karte oder gar ein Navi hat, wird
algorithmisch herausfinden können, ob es für ihn mit dem aktuellen Fahrzeug
eine Sackgasse ist oder nicht. Das muss man nicht taggen.

> Wir machen hier ein Modell der Wirklichkeit. Eine Kreuzung hat real auch
> nicht die Dimension 0, trotzdem machen wir im Modell sowas draus.
> Umgekehrt, wenn Wege gemeinsame Punkte haben, dann kreuzen sie sich in
> diesem Punkt. Wenn sie sich nicht kreuzen, dürfen sie keinen gemeinsamen
> Punkt haben.

Was immer du damit sagen willst...
Es darf nicht unser Problem sein, wer an einer Schranke oder einem Poller
vorbei kommt. wir müssen nur erfassen, welche Verkehrsmittel dort
eingeschränkt werden. Ein Rad-Routenplaner soll mich üblicherweise bitte da
ganz normal durch routen. Ein Auto-Navi soll halt alle Punkte auf der
geplanten Strecke nach barrier=* abgrasen und sich entsprechend verhalten.

Da ein Stück Straße zu machen, das es in der Wirklichkeit überhaupt nicht
gibt, halte ich für den falschen Ansatz. Immerhin weißt du ja oft nicht, wer
wann durch die Schranke durch darf. Es wäre also mit den etablierten Tags
(imho) gar nicht möglich, das korrekt zu erfassen.

Ein Navi, dem ich sagen kann "Ich habe einen Schranken-Schlüssel (und darf ihn
benutzen)", sollte die beschrankten Wege ja bitte auch ganz normal benutzen.

Gruß, Bernd

--
Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere.
  -  Lenin, 1921