[Talk-de] Genauigkeit von Luftaufnahmen und Geocaches in OSM

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Okt 21 20:25:29 UTC 2008

Hallo Patrick,

Patrick Kolesa schrieb:
> 1) Wie genau sind die Luftaufnahmen (Yahoo)? Sollen die Straßen den
> Luftbildern angeglichen werden? Oder sind die Luftaufnahmen falsch
> eingepflegt?

Luftbildaufnahmen schwanken in der Genauigkeit. Yahoo, Google & Co.
verwenden meist Daten verschiedener Lieferanten, die verschieden gut
georeferenziert, also mit Koordinaten versehen wurden.

Meistens liegt die Ungenauigkeit aber in einem Bereich, der für OSM
bislang unerheblich ist.

Ich persönlich orientiere mich daher am Yahoo-Material.

HTH und viel Spaß mit OSM
Tobias