[Talk-de] Genauigkeit von Luftaufnahmen und Geocaches in OSM

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Okt 21 23:38:59 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:
> Hallo Frederik,

> wie kommst Du zu dieser pauschalen Antwort? Ich habe es bislang immer
> so verstanden, dass Yahoo die Luftbilder nur zur Korrektur der
> aufgezeichneten GPS-Tracks genehmigt hat.

Wie kommst Du darauf? Die Yahoo-Luftbilder waren zu dem Zeitpunkt der
Genehmigung nicht
bzw. nur an wenigen Orten geeignet Strassen in der Qualität eines
GPS-Tracks zu zeichnen.
> Auch verhindert das Neuanlegen von Straßen mit Hilfe freigegebener
> Luftbilder die spätere Nachweisbarkeit. Bislang dachte ich immer,
> dass man nur Straßen einzeichnen sollte, für die ein GPS-Log
> vorhanden ist.

Das ist ein Argument aus der Anfangszeit als man noch mit dem Vorwurf
der einfachen
Kopie durch Abmahnanwälte rechnen musste. Inzwischen ist OSM so gross
und bekannt
dass es aussichtslos wäre mit dieser Begründung gegen OSM vorzugehen. Zu
vielschichtig sind
die Datenquellen mit zahllosen Bearbeitern.

> Durch meine eigenen Messungen weiß ich, dass die Genauigkeit von
> Luftbildern mindestens symmetrisch ist - die Genauigkeit von
> durchschnittlichen GPS-Geräten ist jedoch eher zufällig.

Was meinst Du mit symetrisch? Ein Bild kann beliebig  - auch durch die
Georeferenzierung
gegenüber dem OSM-Kartendatum verzerrt sein so dass es mit einer
einfachen Verschiebung
nicht getan ist.
> Ich kann diverse, rohe GPS-Tracks vorlegen, die zur Hälfte perfekt
> liegen (gemessen an amtlichen Basisdaten und anderen Luftbildern)
> und dann plötzlich komplett daneben liegen, ohne dass irgendwelche
> sichtbaren Einflüsse sich geändert haben (Atmosphäre nicht direkt
> sichtbar).

Bei einer sekündlichen (oder häufigeren) Aufzeichnung von  Trackpunkten
sieht  man  meist
wo  der Track  fehlerhaft ist oder zumindest wo der Fehler beginnt.
Man kann es noch weiter treiben und die SAT-Informationen mitloggen und
auswerten.
Solche Fehler treten auf wenn die Antennte keine frei Sicht in alle
Richtungen hat, Reflexionen
auftreten und/oder die Satelittenkonstellation ungünstig ist (die aktiv
ausgewertenen Sats liegen z.B. in
einer Ebene oder bezüglich des Raumwinkels zu dicht beeinander   )

Garry