[Talk-de] Map-export

Thorsten Feles onelist at gsmnetze.de
Mi Okt 22 06:56:16 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:

>  > lokale Karte für den PDA mit Glopus o.ä. herunterzuladen. Oder habe
>  > ich da was übersehen?
>
> Die Frage ist, inwieweit man in einem Internet-Café überhaupt
> Zugriffsmöglichkeiten auf einen PDA hat? Ich kenne noch die Cafés
> mit Kiosk-GUIs ... gibt es die heute nicht mehr?
>
> Wenn man einen Ausführungsmodus z.B. als Gast oder eingeschränkter
> Benutzer hat, sollte man viele Programme ausführen können, die keine
> Installation benötigen.

Fast alle aktuellen PDAS haben entweder eines oder mehrere der Techniken
WLAN, UMTS oder GPRS mit dabei. Ergo reicht ein einfacher Hotspot aus um
Daten aus dem Netz zu ziehen, egal wo. Sobald extra Tools benötigt
werden um etwas auf dem PDA darzustellen ist man unterwegs auf Eis. Da
hölfe es nur , wenn jemand einen Service im Netz bereitstellte, der die
nötigen Daten nach Anfrage entsprechend aufbereiten könnte.

Gruß Thorsten