[Talk-de] Straßen als Flächen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Okt 22 12:04:46 UTC 2008

Garry schrieb:

> Die Sache mit der Finanzierung durch Steuergelder?

Einige der Hautprobleme der Kommunen, die uns Daten geben wollen, sind:
- Wenn sie uns die Daten schenken, müssten sie diese auch anderen
Unternehmen schenken.

- Die Kommunen können keine Nutzungsverträge mit OpenStreetMap
schließen, da es keine juristische Person gibt. Viele schließen
daher Verträge mit natürlichen Personen ab, wie ich es z.B.
schon häufig gemacht habe.

- Die Kommunen haben Angst davor, dass sie haftbar gemacht werden
können, wenn sie als offizielle Datenlieferanten genannt werden.
Bei meinen Nutzungsverträgen wurde die Haftbarkeit daher immer
ausgeschlossen und die Kommunen haben darauf bestanden, nicht
namentlich genannt zu werden.