[Talk-de] Richtungsabhaengige oder Abschnittsweise attribute/tags Was: Fahrradspur

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Okt 22 14:25:13 UTC 2008

On Wed, 22 Oct 2008, Florian Lohoff wrote:

> Egal wie du es drehst und wendest - irgendwelche datenobjekte die die
> abschnitte spezifizieren und deren attribute brauchst du.

So einfach ist das nicht. Die bisherige Methode Wege in Abschnitte zu
teilen sieht vielleicht nicht so schön aus, ist algorithmisch aber leicht
zu verarbeiten. Wenn die Renderer sich endlich mal bequemen
würden zusammengehörige Teile wieder zusammenzufügen, dann wäre der
einzige wirkliche Kritikpunkt einer unschönen Kartendarstellung endlich
aus der Welt.

Dein Vorschlag hingegen würde die Daten aber in einer Art und Weise über
die Datenbank verteilen, die dafür sorgt, dass der Aufwand
zusammengehörige Informationen in einem konsitenten Zustand zu halten sehr
groß wird.

> Wie schlaegst du es also vor?

Das bisherige Schema konsequent nutzen. Bei richtungsabhängigen Informationen
wenige Standardtags etablieren (meinetwegen backward, forward, left,
right) und diese auch in den Editoren unterstützen.

Und wie gesagt, das Rendering verbessern. Wenn ich x Wege habe, die alle
den gleichen Namen/Ref tragen und sich jeweils einen gemeinsamen Endpunkt
teilen, dann kann ich diese zum Zwecke der Namensvergabe auch als einen
Weg betrachten. An Kachelgrenzen muss man dann ein wenig aufpassen, aber
sonst ist das eigentlich trivial, da ich in Zweifelsfällen ja immer auf
die Methode einfach alles auszugeben zurückfallen kann.

Ciao