[Talk-de] Flächen, Straßen & Co. - graphisch und ausführlich Dargestellt

Fabian -Patzi- Patzke openstreetmap at patzi.de
Do Okt 23 12:28:18 UTC 2008

Hallo,

Tobias Wendorff schrieb:
> Hallo Community,
>
> ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein wenig von meinem Wissen
> nieder zuschreiben:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:TobWen/Flächen

Nachdem ich mir das so angesehen habe und mit meinen GIS Kenntnisse
wirkt das für den Anwendungsfall recht solide. Denn aus dem Modell
könnte man tatsächlich leicht genauere Flächeninfos ziehen wenn auch
keine exakten, denn es ist auch etwas abstrahiert. Was ist aber, wenn
man nicht nur die Straße, mit Mittellinie hat, sondern auch Fahrradwege.
Entweder man zeichnet dann alle Wege auf eine Linie -> man kann nicht
sagen welcher Fahrradweg links und welcher rechts von der Straße verläuft.
Die andere Möglichkeit wäre das ganze mit Tags darzustellen, die sagen
was sich links bzw. rechts an der Straße noch an Wegen befindet.
Eine Kombination wäre auch möglich 3 Ways über einander Fläche ebenfalls
gleicher Way und dann den Fahrradways zu sagen, wo sie sich befinden.
Ich hoffe mein Wust ist zu verstehen, sonst führe ich das auch mal
graphisch aus.

Grüße,
Fabian