[Talk-de] JOSM in deutscher Sprache

Michael Buchberger buchberger at herzinfarktforschung.de
Do Okt 23 13:01:25 UTC 2008

Hallo Carsten,
> ich bin neu hier in der Szene, entschuldigt daher meine vielleicht blöden Fragen.

Blöde Fragen gibt es nicht ;-)

> 1. Wie und in welchem Format bekomme ich die Daten vom  ALAN Map 500 nach OSM?

Kenne das Gerät nicht, aber wenn Du  irgendwie GPX Daten erzeugen
kannst, dann ist schn mal vieles einfacher.
-> JOSM liest GPX Daten als Grundlage ein.

> 2 Wie kann ich JOSM unter Windows Vista Home Premium zum laufen bringen?

Unter Vista die neueste JAVA Runtime  installieren
(http://java.sun.com/javase/downloads/index.html)

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM

> 3. Wo finde ich das deutsche Language-File (land-de?)

Kann in den JOSM Preferences eingestellt werden.

> 4. Tja, wie kann ich die Daten in OSM einpflegen?

Kurz: GPX Daten laden, nachmalen, Details zu den Straßen u.a. dazugeben
> Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
> Vielleicht wurden diese Fragen auch schon gestellt, in dem Falle wäre ich Euch für Links dankbar, wo ich die Antworten nachlesen kann.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Newbie

Tschuess
 Michael