[Talk-de] Schreibfehler bei Tags.

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Fr Okt 24 06:20:39 UTC 2008

Bernd Wurst wrote:

> Nicht ganz. Nach "neuer" oder "aktueller" Rechtschreibung wäre "Nuss" korrekt,
> aber "Nuß" war ja mal die korrekte Schreibweise und dass Straßen nicht
> nachträglich umbenannt werden ist, denke ich mal, verständlich.
>
> Straße heißt aber schon immer Straße und "Strasse" war (in D) noch nie
> korrekt. Ergo hinkt dein Vergleich ziemlich.

Gut, mag sein, dass die "strasse" so falsch ist, dass sie auf keinem
Schild steht. Auch wenn ich mir einbild, das schon mal gesehen zu haben.
Aber um meine Hauptaussage zusammenzufassen (und ich denk die is, bis
auf die "Strasse", eher unumstritten): keine Korrekturen in Feldern mit
freier Texteingaben, insbesondere name, operator, etc. ohne es besser zu
wissen. Und - jetzt wirds wieder umstritten fürcht ich - die abstrakte
Regelung Rechtschreibung ist imo kein Garant dafür, dass man besser
weiß, was in das Feld gehört.

Norbert

PS: Die einzige Ausnahme, wo man anders taggen sollte, als bspw. am
Ortsschild steht ist imo Kärnten. Da darf man die Orte gern zweisprachig
anführen. ;-)