[Talk-de] Strassenabschnittsschwerpunkt

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Okt 24 12:03:25 UTC 2008

Hallo Markus,

Markus schrieb:
> Was genau ist ein Strassenabschnittsschwerpunkt?
>
> Ich habe in meinem Gebiet Strassenabschnittsschwerpunkte mit genauen
> Koordinaten.

Das habe ich Dir doch schon erklärt :-(

Eine Straße wird in Straßenabschnitte unterteilt und dafür werden
dann die Schwerpunkte der Linien berechnet.

Dafür gibt es feste Formeln, z.B. für beliebig flache Bogen (wie man
sie in der Realität/Praxis findet) oder einen festen Kreisbogen (wie man
sie in der Planung/Theorie findet).

Es wird also sozusagen der "Mittelpunkt" einer Strecke angegeben.

> Erwartet hätte ich, dass meine Elemente um immer den gleichen Vektor
> falsch sind, also je einheitlich neben GPS-Tracks bzw Yahoo-Luftbildern.
> Beispielsweise Luftbilder 30 m südöstlich, oder Tracks 20 m westlich.

Wie Frederik Ramm ja mitgeteilt hat, weichen die Yahoo-Luftbilder
ja doch ziemlich extrem ab.

> Aber ich kann da kein Muster erkennen.

Weder GPS, noch diese Art der Georeferenzierung hat ein einheitliches
Muster.

> Woran könnte das liegen?

GPS-Daten im Consumer-Bereich sind meist geschätzte und gemittelte
Daten. Die Luftbilder wurden schlicht ungenau mit Koordinaten versehen.

Grüße
Tobias