[Talk-de] Begriffsfrage life_cycle

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Okt 10 15:57:20 UTC 2008

grungelborz schrieb:

> Der Vorschlag 'life_cycle' (Lebenszyklus) kam von mir als Alternative
> für den anfänglichen Vorschlag 'status'. IMO bietet er zumindest weniger
> Verwechslungsgefahr - unter 'status' könnte jemand auch die
> Straßenqualität verstehen.
>
> Ich hab den Begriff aus der Softwaretechnik wo er für das Erzeugen und
> Löschen von Objekten verwendet wird (life cycle management). Wie gut er
> für Straßen passt weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber eine Google Suche
> nach '"life cycle" road construction' zeigt daß es auch andere gibt die
> den Begriff so verwenden.
Bitte einen konkreten Link - was ich beim überfliegen gefunden habe geht
auch nur um den Lebenszyklus
/Lebensdauer einer Strasse - dass hat nichts mit dem Betriebsstatus
einer Strasse zu tun!
Nur weil Du eine Erkältung hast ist deswegen Dein Lebenszyklus auch noch
nicht abgelaufen...

> Wenn der Begriff nicht selbsterklärend ist muß
> man halt die Beschreibung in dem 'Map Features' lesen.

Unwirtschaftlich. Weil sich eine Hand voll Leute nicht die Mühe machen
wollen einen selbsterklärenden
Begriff zu wählen sollen tausende von Leute nachlesen müssen was dieser
unpassende Begriff für
eine Bedeutung hat? Die OSMler spenden zwar freiwillig ihre Zeit, das
ist aber kein Grund diese
Zeit sinnlos zu verheizen!

Garry