[Talk-de] Straßen als Flächen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Okt 24 20:53:43 UTC 2008

Hallo,

Garry wrote:
> Naja, eine staqrk vereinfacht erfasste Fläche... Verkehrsberuhigte
> Strassen varieren häufig und stark in der Breite. wenn man das alles erfassen will hat man viel zu tun

Ja. Die Erfassung einer Strasse als Mittellinie + Breitenangabe ist
meiner Ansicht nach die Kombination vom schlechtesten beider Welten -
was mache ich denn, wenn eine Strasse leicht keilfoermig verlaeuft? Alle
5m den Way unterbrechen um die Breite schrittweise von 8,5m auf 7,5m zu
senken?

Ich sehe da langfristig eigentlich die Kombination aus einer simplen
Mittellinie (fuers Routing) plus Konturlinien der Flaeche (fuers
Kartenzeichnen bei hohem Detail). Wenn die Editoren das gut
unterstuetzen, waeren ja auch so Sachen denkbar wie dass man
normalerweise nur die Mittellinie sieht, aber wenn man draufklickt, dann
bekommt man auch die Flaechenkontur angezeigt, bzw. man kann auf
Knopfdruck eine synthetische Flaechenkontur erzeugen ("alles 8m breit,
mach mal", die man dann von Hand verfeinert oder so.

Es ist gut, jetzt schon darueber nachzudenken und die Verfahren
vielleicht mit einigen Beispielen (Fussgaengerzonen z.B.) schon mal zu
erproben. Eine Flaechenerfassung in groesserem Stil wird sicher noch
eine Weile auf sich warten lassen und hat auch wirklich keine grosse
Prioritaet - andererseits darf man nicht die Power der gelangweilten
Mapper unterschaetzen, die ihr Dorf schon fertig haben und das
Nachbardorf nicht leiden koennen ;-)

Bye
Frederik