[Talk-de] Straßen als Flächen

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Okt 25 00:56:59 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

> Es ist gut, jetzt schon darueber nachzudenken und die Verfahren
> vielleicht mit einigen Beispielen (Fussgaengerzonen z.B.) schon mal zu
> erproben. Eine Flaechenerfassung in groesserem Stil wird sicher noch
> eine Weile auf sich warten lassen und hat auch wirklich keine grosse
> Prioritaet - andererseits darf man nicht die Power der gelangweilten
> Mapper unterschaetzen, die ihr Dorf schon fertig haben und das
> Nachbardorf nicht leiden koennen ;-)

Was mich an dem ganzen nur stört ist die inkonsistenz über die gesamte
Karte gesehen.
Ein mitwachsender Renderer mag das alles abdecken können, also quasi
eine "Linienstrasse" und eine
"Flächenstrasse" optisch gleich darzustellen. Neuprogrammieren wird der
Einstieg aber extrem Aufwendig
gemacht in dem sie für die gleiche Information die sie haben wollen
("Strasse führt von A nach B mit den Eigenschaften
x,y,z,..") zig Tagingvarianten überprüfen müssen. In den Vorzeigestädten
wird man die modernsten Varianten haben, während
Hintertupfingen vielleicht mal nach Jahren ein bischen aktualsiert wird
weil es ja auf den ersten Blick OK aussieht.
 Und das strebt meiner Meinung nach der Kernidee von OSM -freies
Kartenmaterial für beliebige Anwendungen- entgegen.

Garry