[Talk-de] Mapnik und Osmarender ignorieren Tunnel

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Sa Okt 25 13:29:56 UTC 2008

Hallo,

RalfGesellensetter schrieb:
> Hinweis: Sucht mal auf osm.org nach "wasserstraßenkreuz": Nördlich von
> Minden überquert der Mittellandkanal die Weser. Wie seid ihr mit dem
> gerenderten Ergebnis zufrieden?

Abgesehen davon, dass "meine" Gewässer in einer anderen Liga spielen und
keine Brücken sondern Tunnel haben... :-)

Das Wasserstraßenkreuz ist in der Darstellung ziemlich entwicklungsfähig
(zurückhaltend gesagt). Eine Tennung der realen Ebenen findet praktisch
nicht statt. Osmarender lässt Weser und Mittellandkanal fröhlich
durcheinander fließen und Mapnik zeigt zusätzlich in der Mitte des
Kanals eine Struktur, die an eine Brücke erinnert - nur sollte der Kanal
auf voller Breite Brücke sein.
Das liegt aber nicht allein am Renderer. Osmarender und Mapnik zeichnen
einfach die beiden Objekte "canal" und "water" in unterschiedlicher
Reihenfolge.
Die Information "bridge" liegt nur auf dem Linienobjekt "canal", nicht
jedoch auf dem (breiteren) Flächenobjekt "water". "Layer" allein hilft
da nicht viel, weil es keine zusätzlichen Strukturen erzeugt sondern nur
steuert, welche Inhalte von welchen anderen überdeckt werden - wie wenn
man Folien übereinander legt.

Gruß
nk