[Talk-de] Funktioniert DGPS auch in Deutschland?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Okt 27 15:48:44 UTC 2008

Hallo Jens,

Jens Herrmann schrieb:
> ich nutze einen einfachen Datalogger von Locosys, den GT-11 (Firmware
> V1.62(B1115)). Da mich die Genauigkeit bisher nicht so recht begeistert
> hat habe ich mich etwas belesen und festgestellt, dass der GT-11 auch
> eine Einstellung für DGPS hat. Ich habe also im Menü Einstellungen den
> Punkt DGPS-Quelle auf SBAS gestellt. Nun habe ich aber in den
> NMEA-Records festgestellt, dass das Gerät trotzdem nur mit normalem GPS
> arbeitet. Daher meine Frage, funktioniert DGPS in Deutschland überhaupt?
> Ich habe gelesen, dass es diverse Sendestationen für das DPGS-Signal
> [...]

es gibt dies und es gibt das DGPS. Vielleicht kann Dirk Stöcker ja
ein paar Links dazu posten:

http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

SBAS, WAAS, EGNOS wird von Satelliten ausgestrahlt, das "andere" DGPS
kommt über Funk oder das Internet.

Manchmal klappt EGNOS, manchmal nicht. Ich habe es auch nicht immer
drin. Kannst Du vielleicht zwischen Integrity und Test umschalten?

Grüße
Tobias