[Talk-de] Funktioniert DGPS auch in Deutschland?

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Di Okt 28 07:19:09 UTC 2008

On Mon, 27 Oct 2008, Tobias Wendorff wrote:

> Deutschland befindet sich ja im "Herzen" Europas. War EGNOS also
> von Anfang an eine Fehlkonstruktion?

Für SBAS generell ein klares Nein. Anwender sind weniger die OSM-Nutzer
sondern hauptsächlich die Luftfahrt (Streckenflug, [noch] keine Landung).
Und hier ist auch der Korrekturdatenteil der uninteressanteste. Wichtiger
sind die Integritätsinformationen, die sagen ob GPS gerade Mist baut oder
nicht.

Bei EGNOS hingegen bin ich mir immer noch nicht sicher, wann es endlich
vernünftig ist. Mittlerweile sind wenigstens die Daten nutzbar. Es gab mal
Zeiten, da hat eine EGNOS-Korrektur das Ergebnis verschlechtert.

Ciao