[Talk-de] Map Features: Kirche

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Okt 28 09:27:07 UTC 2008

Am 28. Oktober 2008 08:25 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:

> Hallo Martin,
>
> danke für Deine Regelergänzung!
>
> Vielleicht kann man das gleich in einem Aufwasch für alle Objekte
> erledigen, die sowohl als Fläche als auch als Punkt gekennzeichnet werden
> können? Damit das Symbol in beiden Fällen erscheint.

das kann man sicher, und ist bei den meisten Objekten noch simpler als bei
den religioesen Orten, die mit verschiedenen Symbolen dargestellt werden.

> (und dann könnte ein Bot bei Doppelungen von Punkt und Fläche den Punkt
> löschen)

nein, lieber von Hand, das regelt sich m.E. recht schnell. Automatisch hat
immer das Problem, dass versehentlich Punkte geloescht werden, die
eigentlich da sein sollten.

> Kirchen sind meist recht grosse Gebäude mit einem mächtigen Turm.
> Also weithin sichtbar und gut zur Orientierung geeignet.
> Deshalb sollte beim Anzeigen das Symbol bereits ab Zoom 12 erscheinen.
> Die Fläche und die Beschriftung könnte man zusätzlich ab Zoom 15 zeigen.
> (oder abhängig von der Grösse/Bedeutung der Kirche)

die Flaeche wird bereits deutlich frueher gezeigt als das Symbol, und das
ist auch gut. Die Groesse und der Bedeutung der Kirche zu ermitteln ist rel.
schwierig und gelingt derzeit ja nicht mal bei Orten.

> Alternative:
> Man nimmt für die Kirche die Fläche, für die Kirchturmspitze den Punkt.
> Die Fläche bekommt die Beschriftung, der Punkt das Symbol.
> (dann bräuchte man noch eine Regel für Mehrfachtürme)

auch das wuerde ich erstmal zurueckstellen, ausserdem haben nicht alle
Kirchen Tuerme, erst recht nicht alle anderen Tempel.

> Gruss, Markus

bevor man weitreichende Aenderungen der Zoomlevel etc. vornimmt, sollte man
das erst mal diskuttieren und genauer pruefen. Sieh Dir z.B. mal das hier an
und stelle Dir vor, wie das bei Sichtbarkeit in Zoom 12 aussehen wuerde
(bitte nicht gleich als Pic of the day vorschlagen, habe da selbst was vor):
http://www.informationfreeway.org/?lat=41.89813866092354&lon=12.473837457980022&zoom=16&layers=00000F0B0F

Martin