[Talk-de] Richtungsabhaengige oder Abschnittsweise attribute/tags

Birgit Nietsch birgit-nietsch at gmx.de
Di Okt 28 10:59:19 UTC 2008

Florian Lohoff schrieb:

> Das argument das Hausnummern kein attribut der straße sind ist
> richtig. Aber genausowenig sind sie attribut eines ways der neben
> der straße liegt. Und nach dem Motto das wir nur mappen in form
> von nodes und ways was physich existiert (siehe diskussion um
> fluglinien) ist das way anlegen fuer die inerpolation von
> hausnummern auch dran vorbei.
>
> Und besser machen koennen wir sicherlich - aber ich werde den
> interpolierenden teil des Karlsruhe Schemas nicht anwenden.
> Alleine beim anblick der ways die links und rechts neben der
> straße sind rollen sich mir die Fußnaegel hoch.

Hausnummern sind keine Hausnummern sondern Grundstücksnummern,
und sind Attribute der Grundstücke, die neben der Straße liegen.
Die zusätzlichen "Wege" sind die Grundstücksfronten. Es ist zwar
schade, dass man nicht einzelne Linienabschnitte von Areas
verschieden attributieren kann (Eckhäuser mit zwei Eingängen),
aber man kann wohl nicht alles haben.

Relationen schön und gut, das ist ein *interessantes* Konzept.
Aber bitte schreibe auch die passenden, für absolut blutige
Anfänger tauglichen Anleitungen für alle verbreiteten Editoren,
wenn du so etwas einführen oder etablieren möchtest. Inklusive
Erkennung, Wartung, Fehlerquellen. Sonst bleibt "das kann man
mit Relations machen" eine Geek-Phrase, für die du von einigen
Leuten mit nicht mehr frischen Lebensmitteln beworfen und bis
in die Antarktis gejagt wirst, um dort die Bruchkanten der
Gletscher zu mappen. Ich zum Beispiel werde bösartig, wenn
mir jemand meine Arbeitsweise madig macht, ohne mir eine
verständliche Anleitung zum Andersmachen zu geben.