[Talk-de] Neues Debugging-Tool: Der OSM-Inspector

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Okt 28 11:52:33 UTC 2008

On Tue, Oct 28, 2008 at 01:28:35PM +0200, Sven Anders wrote:

> Super Tool, danke!
> Würde mir wünschen, das auch das postal_code attribut einer Straße ausgewertet
> wird, weil ich das in Hamburg schon ziemlich gut gepflegt habe.

Statt "addr:postcode" wie im Karlsruher Schema? Hm. Können wir uns da
auf was einigen? Es gibt 314214 nodes mit "addr:postcode" und 37939 mit
"postal_code" in Europa. Bei den Ways sind es 53294 mit "postal_code"
und nur "6283" mit "addr:postcode".

> Um gleich wieder eine Diskussion zu Straßenbegleitenden Radwegen los zu
> treten ;-): Wenn ein Radweg parallel zu einer Straße verläuft, werden die
> kurzen grünen Striche nur an den Radweg und nicht zur Mitte der Straße
> verlängert, das ist also Rad-Routing Info?

Der nimmt einfach die nächste Straße (highway=*), die er findet und das
war in diesem Falle halt der Radweg. Man kann sich drüber streiten, ob
es richtig ist, den straßenbegleitenden Radweg auch mit dem Straßennamen
zu taggen. Und ich könnte natürlich auch nur Straßen und nicht nur
Radwege nehmen. Wenn man ein Routing machen wollte, müßte man das je
nach Verkehrsmittel jeweils anders machen. Hier gehts ja mehr drum, mal
zu zeigen, dass es möglich ist, diese Daten zu finden.

> Siehe:
> <http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&baselayer=Mapnik&opacity=0.30&lon=9.88836&lat=53.47812&zoom=17&overlays=postcodeareas,postcodeoutline,nearest_roads,connection_lines,nearest_points,interpolation,buildings,buildings_with_addresses,interpolation_errors,street_not_found,nodes_with_addresses_interpolated,nodes_with_addresses_defined>
>
> Nochwas: der Permalink ist etwas lang :-)

Tja, da muss halt alles rein. Kann ja sein, dass Du verschiedene Layer
ein- oder ausgeschaltet hast. Das meiste hat aber einen Default,
könnest die overlays weglassen und dann nimmt er halt alle.

Jochen