[Talk-de] Richtungsabhaengige oder Abschnittsweise attribute/tags

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Okt 28 12:46:27 UTC 2008

On Tue, Oct 28, 2008 at 01:23:14PM +0100, Martin Koppenhoefer wrote:
>    nein, ist richtig. Steht uebrigens auch genauso in der Berliner
>    Numerierungsverordnung (kann ich mir nicht verkneifen, da Du Berlin als
>    Beispiel zitierst):
>    http://www.berlin.de/ba-spandau/verwaltung/gesetze/nrvo.html

Dir ist aber schon bewusst das es prominente abweichung von diesem
dingen gerade in Berlin gibt?

"(1) Die Grundstücke sind an den Straßen zu numerieren, von denen sie ihren
Zugang haben. Grundstücke mit mehreren Hauseingängen oder Zugängen
erhalten jeweils so viele Grundstücksnummern, wie für den allgemeinen
Verkehr benötigt werden."

Wieviele werden denn benoetigt? Damit ist doch schon die erste
regelmaessigkeit tot ... Noetig sind so viele wie der Eigentuemer und
die Stadt fuer angemessen halten - also beliebig viele. Damit hat Marcus
also recht das es sowohl mehrere Nummern fuer einen Eingang wie auch
eine Nummer fuer mehrere Eingaenge geben kann.

"(3) Die Grundstücke sind wechselseitig zu numerieren. Die ungeraden
Zahlen sind für Grundstücke an der linken, die geraden Zahlen für
Grundstücke an der rechten Seite der Straße zu verwenden."

Und hiervon gibt es genau Prominente abweichungen - Eine seite Hoch -
andere seite Runter ...

>    Geht raus und mappt die Nummern, anstatt hier sinnlos Traffic zu
>    produzieren, oder denkt Euch ein eigenes Schema aus, dokumentiert das im
>    Wiki, und postet *danach* hier.

Ich werde mit dem Karlsruhe Interpolationsschema nix mappen - Beim
anblick der wege die nichts repraesentieren was wirklich existiert
rollen sich mir die Fußnaegel hoch ...

Und wenn du mal was suchst was mit KA Schema nicht geht:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2008-October/030471.html

oder beim konvertieren in bestehende Formate:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2008-October/030464.html

Flo