[Talk-de] Neues Debugging-Tool: Der OSM-Inspector

Jochen Topf jochen at remote.org
Di Okt 28 13:15:53 UTC 2008

On Tue, Oct 28, 2008 at 01:12:54PM +0100, Dirk Stöcker wrote:

> Wenn Du statt den ausgeschriebenen Namen einfach für jedes Layer einen
> Buchstaben abzeptierst (ohne Komma), dann wird er viel kürzer. Wenn Du
> Großbuchstaben nimmst, kannst Du sogar beides parallel nutzen. Und der
> Mehraufwand ist nur ein zusätzlicher Hash bei der Auswertung.
>
> Und wenn Du das dann noch sortierst and einen Bindestrich für Gruppen
> erlaubst, ... "&layers=AC-L" ist doch viel kürzer.

Im Prinzip gute Idee, aber ich versuche nicht die URLs zu verschönern,
sondern meine Arbeit zu minimieren. Die Layernamen fallen halt so aus
dem WMS raus und das passiert alles ziemlich automatisch. Wenn ich jetzt
noch Aliase für die Layer hab, dann muss ich die irgendwo führen usw.
Problematisch sind die langen URLs ja eigentlich nicht. Warten wir mal
ab, ob es in der Praxis ein Problem wird, dann kann ich immernoch sowas
einbauen. Das größere Problem mit den Layern ist, dass ich die
wahrscheinlich als ändern werde, wenn es neue Ideen und Anforderungen
gibt und dann gehen alte Links u.U. nicht mehr. Das bekommen wir so aber
nicht gelöst.

Jochen