[Talk-de] Christlische Religionen in Deutschland

Birgit Nietsch birgit-nietsch at gmx.de
Di Okt 28 13:25:11 UTC 2008

Torsten Breda schrieb:

> Ich bin mir nicht ganz sicher, welche "denomination" ich eintragen
> soll.
>
> Religion:christian ist schon mal klar.
>
> Was trage ich aber für "evangelisch" ein?
> evangelical oder protestant?
>
> Und für "katholisch"?
> catholic oder roman_catholic? (Wo ist da genau der Unterschied und
> woran sehe ich das, wenn am Gebäude nur "St.Marien Irgendwas"
> steht?

Das hatten wir hier neulich schon mal. Die Übersetzungen, die im
OSM-Wiki stehen, passen nicht immer und führen oft zur Verwirrung.

"Protestantisch" ist ein Sammelbegriff für alle christlichen
Kirchen, die weder katholisch noch orthodox sind. Evangelikale
sind nicht vergleichbar mit Lutheranern. Ausserdem gibt es
"Freie evangelische Gemeinden", "Evangelisch-Freikirchliche",
sowie etliche andere, die "evangelisch" im Namen tragen.

Es wäre besser, wir würden hier die Bezeichnungen verwenden, die
auf den Schildern am Gebäude stehen, und nicht übersetzen.