[Talk-de] Sonderzeichen für spanische Straßennamen

René Falk lists at falconaerie.de
Mi Okt 29 11:07:28 UTC 2008

Am Wednesday 29 October 2008 11:47:26 schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> in den spanischen Straßennamen kommen immer spezielle Sonderzeichen vor.
>
> - Schlangenlinie über dem Buchstaben
> - Schrägstrich nach RECHTS
> - Schrägstrich nach LINKS
>
> Weiß einer von Euch wie ich diese in OSM bekomme ?

utf-8 Zeichensatz nutzen.
Je nach deinem verwendeten OS in der Suchmaschine deines Vertrauens
nachfragen, zwecks Einstellung desselben.
Auf fast allen OS gibt es eine Zeichensatztabelle, die man nutzen kann um
Zeichen darzustellen, die nicht auf der Tastatur sind. Wichtig ist nur das
der eingestellte Zeichensatz die gewünschten Zeichen auch enthält. Mit utf-8
deckt man so ziemlich alles an westlichen Sprachen ab.
Unter Linux kann man auch eine Compose Taste einrichten mit der man solche
Zeichen durch Tastenkombinationen erzeugt.

--

Mit freundlichen Grüßen

René Falk