[Talk-de] Koordinaten der Städte

Dominik Schulz lkml at ds.gauner.org
Do Okt 30 09:32:46 UTC 2008

Hi,
ich habe mir einen aktuellen Auszug der Datenbank für Deutschland geholt und
einen lokalen MySQL-Server aufgesetzt um besser mit den OSM-Daten arbeiten zu
können.

Wenn ich mir jetzt die Koordinaten einer Stadt hole (place=city) und mit
diesen Koordinaten z.B. die OSM-Karte aufrufe, komme ich immer einige
Kilometer von der Stadt entfernt raus.

Beispiel für Frankfurt am Main: lat: 50.1432743, lon: 8.06116, URL:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.1432743&lon=8.06116&zoom=14
Diese URL zeigt bei mir "Bad Schwalbach" an. Das ist zwar schon die richtige
Gegend aber viel zu ungenau.

Hole ich mir hingegen die Koordinaten einer Straße und setze diese in die OSM
URL ein, so stimmt die Position immer exakt. Beispiel (Opernplatz in
Frankfurt/Main):
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.1154623&mlon=8.6710983&zoom=14

Ich bin mir sicher, dass ich das Datenmodell noch nicht ganz richtig
verstanden habe. Vielleicht kann mich jemand aufklären wie ich von den
Koordinaten der "place=city" Nodes zur richtigen Position in der Karte gelange
(oder wie ich die Koordinaten des Stadtzentrums herausfinde).

--
Best Regards,
Dominik