[Talk-de] Statistik über verwendete Editoren

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Do Okt 30 11:09:15 UTC 2008

So, ich bin zu ersten Ergebnissen gekommen!

Dafür habe ich es mir etwas einfacher gemacht und habe TagWatch
benutzt. (Warum nochmal die Tags extrahieren, wenn wir schon einen
Tag-Export haben.) Um genau zu sein, diese Seite:
http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/ignored_created_by.html (Also
nur Deutschland)

Um es vorweg zu nehmen, halte ich die Schätzung von einem 90%igen
JOSM-Anteil für realistisch, da sich, wie Martin schreibt, Potlatch
prominenter bei der Vergabe des "created_by"-Tags macht.

Hier: http://torstiko.googlepages.com/VerwendungderEditoreninOSM.JPG
findet ihr das Diagramm über die Benutzung der verschiedenen Editoren.

Aber es gibt ja nicht nur Editoren. Etwa 2,5% der "created_by"-Tags
werden durch Bots oder den User direkt erstellt.
Eine Verteilung dieser Edits sieht man hier:
http://torstiko.googlepages.com/BotsundUser.JPG .

Es werden 5 verschiedene Merkaartor- und 30 verschiedene
Potlatch-values verwendet.

Ich hoffe diese Statistik interessiert nicht nur mich. :)

Gruß
Torsten