[Talk-de] Logger MG-950d

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Okt 30 13:31:14 UTC 2008

Danke Thomas für den Tip:

> http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

aber das "Format konnte nicht erkannt werden".

> Oder offline mit GPSbable

habe ich runtergeladen (GPSBabelGUI.exe etc.),
sieht nett aus.
Aber ich finde im Menü "Datei" nichts zum "öffnen",
und unter den vielen Formaten auch kein NAV.

Mein Logger erstellt eine Datei mit dem Namen "gps_log.nav"

Die Datei mit einem Texteditor betrachtet zeigt:
- weder Kopf noch Fuss
- sekündliche Datensätze von folgendem Format:

2008/10/30 07:57:14,11.3365468978882,E,49.6028709411621,N,398,2,1,15,,,

Die Felder sind also durch Komma getrennt, und bedeuten wohl folgendes:

DatZeit: 2008/10/30 07:57:14
Lon: 11.3365468978882
E/W: E
Lat: 49.6028709411621
N/S: N
Alt: 398
???: 2 (könnte Geschwindigkeit sein)
???: 1
???: 15
???: ?
???: ?
???: ?

Ich weiss nicht, ob die Koordinaten dezimal sind.

Wie kann ich das num am simpelsten in ein GPX umwandeln, damit JOSM es
lesen kann?

Vielleicht gibts dazu ein Programm für Vista, das auch gleich
"Unnötiges" rausschmeisst? (Anonymisierung)

Gruss, Markus