[Talk-de] Relations liste.

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Okt 31 02:25:16 UTC 2008

Hallo,

Thomas Drebert wrote:
> wie bekomme ich den raus welche speziellen Relations es gibt ohne das man per Zufall drauf stösst.
> Ich meine z.B. die deutsche Packstation Relation.

Keine Ahnung. Es scheint da so ein paar Spezialisten zu geben, die sich
das mit den Relationen ziemlich zu Herzen nehmen und sie verwenden, um
alles moegliche schoen zu ordnen - gerade so, als ob es um Kategorien im
Wiki ginge. "Autobahnen in Deutschland" sag ich nur. Ich wollte immer
schon mal genauer nachforschen, wer das macht, und ein bisschen
Diskussion darueber hier anregen - ich finde das nicht unbedingt immer
gut, weil im aktuellen Zustand solche Relationen u.U. die Mitarbeit fuer
Anfaenger erschweren. Zumindest waere es ja gut, wenn die betr. Leute
solche Sammelrelationen wenigstens auf einer Wikiseite dokumentieren
wuerden - dass es die gibt, sieht man zwar auch an der Datenbank, aber
welche Motivation dahinter steckt, nicht unbedingt.

Wenn sich jemand das gut ueberlegt hat, ist es ja fein, aber wenn jemand
eher unreflektiert einen Wikipedia-Instinkt ("alles muss mindestens eine
Kategorie haben!") hier auslebt, dann koennte man das vielleicht mal
etwas bremsen oder zumindest hinterfragen.

Relationen sind hauptsaechlich dafuer gedacht gewesen, Objekte
untereinander in eine enge Beziehung zu setzen: "Dieses und dieses und
dieses Gebaeude gehoeren zur Uni Karlsruhe", "Von dieser Strasse darf
man nicht in diese abbiegen", "Diese 15 Wege bilden geinsam den
historischen Stadtrundweg". Ich denke, wir sollten auf Relationen
verzichten, wenn sie keine zusaetzlichen Informationen tragen. Eine
Relation "alle McDonald's-Restaurants in Deutschland" finde ich
persoenlich nicht so sinnvoll; das kann der Computer automatisch machen,
da brauche ich nicht die Zeit der Mapper damit zu verschwenden, dass sie
jeden neuen McDonald's noch in diese Relation eintragen. Fuer
Packstationen gilt m.E. das gleiche - eine kurze OSMXAPI-Anfrage, und
ich habe alle Packstationen. Fuer Autobahnen auch. (Eine Sammelrelation
fuer alle Teile einer bestimmten Autobahn find ich gar nicht schlecht,
denn langfristig kann dann die Information, um welche Autobahn es sich
handelt, in der Relation liegen statt in den 1812 einzelnen Ways. Dass
irgendwann Autobahnen aber ueberhaupt nicht mehr als Autobahnen getaggt
sind, sondern nur die Zugehoerigkeit zur Relation "Autobahnen in
Deutschland" zeigt, dass es sich um eine Autobahn handelt, das halte ich
fuer unwahrscheinlich.)

Zwar kann und will ich niemandem verbieten, solche Relationen anzulegen,
aber ich würde schon gern wissen, welchen Zweck sie haben sollen.

Bye
Frederik