[Talk-de] Beschriftung von kurzen Straßenstücken steuern

André Reichelt andre-r at online.de
Mo Sep 1 12:05:21 UTC 2008

Christian Mayr schrieb:
> wieso ?

Eben weil wir für die Datenbank mappen. Ich möchte nochmals betonen,
dass die Karte eigentlich nicht OSM ist - viel mehr ist das ein kleines
Teilprojekt, damit man auch sehen kann, was man da macht. Es gab hier
aber schon mehrfach Stimmen, die sogar die Abschaltung der Karte
forderten (was ich nicht unterschreiben würde).

Wie auch immer - ich entferne solche Tags auch grundsätzlich, wenn ich
sie sehe. Unser Ziel darf es nicht sein, Fehler in den Renderern durch
Rendererweichen zu beheben. Wenn der Renderer mit den Daten nicht
zurecht kommt - Pech. Die einzige Lösung ist, dass man die Fehler direkt
an der Quelle behebt und nicht mit Workarounds schafft. Das führt nur zu
Problemen, wenn irgendwann nicht mehr nur Mapnik und Osmarender undere
Daten verarbeiten.

Nochmal: Wir bilden die Realität in der Datenbank ab. Dazu zählen NICHT
irgendwelche Steuerbefehle für die Datenverarbeitung.

PS: Das mit den Relations ist schon länger im Gespräch, aber bisher
verarbeiten die Renderer nur einen Bruchteil. Unser Plan muss es sein,
dass irgendwann der Straßenname nur noch in der Relation steht. Außerdem
sollten dann die Renderer so schlau werden, dass sie den Straßennamen in
regelmäßigen Abständen auf die Straße rendern. Das heisst aber NICHT,
dass wir in die Relation reinschreiben, "Der Name soll von Osmarender 3x
gerendert werden und zwar genau hier, hier und hier. Bei Mapnik 4x hier,
da, dort und noch wo anders".