[Talk-de] Ein paar Fragen zu JOSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Sep 1 19:33:46 UTC 2008

Hallo,

> 2.) Wie kommt es zum Unterschied in der Menge des Downloads vom Server unter
> Windows (z.B. 400 KB) und Linux (z.B. 50 KB), den ich - allerdings an
> unterschiedlichen Arbeitsplätzen beobachte?

Es waere denkbar (wuerde mich aber verwundern), dass Du unter Windows
aus irgendeinem Grund mit einer Java-Version arbeitest, die dem Server
nicht mitteilt, dass sie komprimierte Daten zu empfangen bereit ist. Der
Server wuerde daraufhin dann unkomprimierte Daten senden. Sollte man mal
mit einem "tcpdump" o.ae. pruefen.

> 3.) Ist bei JOSM schon mal diskutiert worden, ob man mit Layern arbeiten
> kann, wie es z.B. (zumindest früher mal) in der echten Kartographie auch
> gemacht wird?

Ja, ist es ;-)

Der Begriff "Layer" wird in JOSM fuer etwas anderes benutzt, aber eine
Tag-abhaengige Ausblendung von uninteressanten Objekten wird es sicher
geben.

Bye
Frederik